Haushaltsökonomie und Ernährung

25. August 2019

Das Unterrichtsfach Haushaltsökonomie und Ernährung findet sich in der Stundentafel der 5. Klasse (eine Wochenstunde) und der 6. Klasse (drei Wochenstunden) wieder.
In der 5. Klasse wird beantwortet, welche gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Stellung der Haushalt einnimmt. Die SchülerInnen hinterfragen in diesem Zusammenhang ihr eigenes Konsumverhalten, ihre persönlichen Ausgaben und welche Auswirkungen ihr Konsumverhalten auf die Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt hat.
In der 6. Klasse unterteilt sich dieses Unterrichtsfach in die beiden Kernbereiche „Ess- und Konsumverhalten“ und „Nährstoffe, Lebensmittel und Ressourcen“.
Die erfassten Themenbereiche sollen Eigenerfahrung mit Alltagsbezug und Gesellschaftsrelevanz verknüpfen. Im Mittelpunkt steht dabei die Bewusstseinsbildung für nachhaltigen Konsum, Qualität, Regionalität und eigenes Essverhalten.
Anhand von unterschiedlichen Wertschöpfungsketten lernen die SchülerInnen die Unternehmenscluster der Lebensmittelindustrie kennen und welche Verantwortung sie mit dem Griff ins Supermarktregal übernehmen. Exkursionen zu regionalen Marktführern verdeutlichen diese Thematik.
Neben den wirtschaftlichen Aspekten reflektieren die SchülerInnen ihr eigens Essverhalten sowie Zusammenhänge zwischen Ernährungsgewohnheiten, Kulturen, Gesundheit und Wohlbefinden.
Die Möglichkeit, in unseren Schulküchen zu kochen und zu essen, sehen wir als besonders wertvoll und bereichernd, da somit die Theorie in die Praxis umgesetzt werden kann.
Wir hoffen, unseren Schülerinnen (und in Zukunft auch unseren Schülern) einen abwechslungsreichen Unterricht bieten zu können, in dem sie durch die bewusst eingesetzte Praxis für gesellschaftliche, wirtschaftliche und/oder gesundheitliche Probleme sensibilisiert werden und auch von ihrer Eigenerfahrung zu einem globalen Denken geführt werden.

Mag. Matthias Köck mit dem Team der HÖ-Lehrerinnen

HÖ 2019