Vortrag bei der 1. "Sparkling Science"-Tagung

18. März 2024

Die Klasse 6a hat sich im Schuljahr 2023/2024 mit dem "Sparkling Science"-Projekt Atemluft beschäftigt. Dieses Projekt wird von der Universität Innsbruck, Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik geleitet bzw. organisiert. Zweite Partnerschule ist das BORG Mittersill. Bei diesem Forschungsarbeit messen die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen die Ultrafeinpartikel-Belastung (UFP) mithilfe eines Partectors auf ihrem Schulweg. Beim Partector handelt es sich um ein Messgerät, welches die Ultrafeinpartikel in der Luft durch einen Schlauch aufnimmt und die Anzahl und Größe misst. Die Orte der Messungen sind die jeweiligen Schul- und Heimwege. Anschließend wurden die Daten von Frau Professor Mösl-Canaval ausgewertet.
Zusätzlich zu den Schulwegmessungen baute die Universität Innsbruck eine Messstation am Dach unserer Schule auf, welche mit einem Partector, Wetterstation und Mikrofon ausgestattet ist. Das Mikrofon erfasst die Lautstärke von Flugzeugen, die den Flughafen Innsbruck ansteuern. Dies ermöglicht eine Korrelation von Ultrafeinpartikelbelastung und Überflügen.
Wir präsentierten das Projekt und unsere ersten Daten bei der 1. Tiroler Sparkling Science Tagung, welche am 22.02.2024 im Foyer des Centrums für Chemie und Biomedizin (CCB) der Universität Innsbruck stattfand. Im Anschluss betreuten wir einen Stand, bei dem Anwesende unseren Partector kennenlernen konnten. Im Rahmen dieser Tagung fanden auch andere an Sparkling Science Projekten teilnehmenden Schulen die Möglichkeit, deren eigene Forschungsergebnisse zu den verschiedensten Themen vorzutragen. Das Projekt endet für uns im Schuljahr 2024/25 mit einer Exkursion nach Genf zum Forschungszentrum CERN.

Autoren: 6A-Klasse