VWA-Preis der geistes- und kulturwissenschaftlichen Fakultät

16. Oktober 2019

Hip Hop Culture: Its origins and recent developments – ein Titel, der neugierig macht und eine Vorwissenschaftliche Arbeit, die einen Preis gewonnen hat. Lara Luchner, Schülerin der letztjährigen 8. Klasse, hat ihre tolle Arbeit für den Preis der geistes- und kulturwissenschaftlichen Fakultät eingereicht, den zweiten Platz erreicht und 400€ Preisgeld bekommen. Zur feierlichen Verleihung in der Aula der Universität Innsbruck konnte sie allerdings nicht selber kommen, da sie zum Abschluss ihrer Reisemonate vor dem Studium gerade noch in China war. So durfte ihre Mutter die Auszeichnung in Stellvertretung entgegennehmen.

Zu ihrer Arbeit berichtet Lara Folgendes:
Meine Vorwissenschaftliche Arbeit handelt von der Hip Hop-Kultur, ihrer Geschichte, ihrer Entwicklung und der heutigen Hip Hop-Szene in Innsbruck. Da ich selbst seit Jahren leidenschaftliche Tänzerin bin, war mir schon vor der Themenwahl klar, dass ich mich näher mit dieser Kultur beschäftigen möchte. Es war mir ein Anliegen, zu zeigen, dass diese Kultur aus mehreren Elementen besteht: Tanz, DJing, Rap und Graffiti.
In meiner Arbeit erkläre ich zuerst die Hintergründe der Entstehung und die Gründungsväter des Hip Hops. Danach wird die Geschichte in chronologischer Reihenfolge wiedergegeben, indem ich die wichtigsten Meilensteine und Ereignisse erwähne. In diesen Teilen habe ich mich nur auf die musikalischen Aspekte konzentriert, wohingegen ich später auch auf die verschiedenen Tanzstile, Graffiti und die Philosophie des Hip Hops eingehe. Im letzten Teil der Arbeit habe ich versucht, durch zwei Interviews, die ich zuvor geführt habe, genauer auf die Hip Hop-Szene in Innsbruck einzugehen. Alles in allem war es schön, die Vorwissenschaftliche Arbeit über ein Thema schreiben zu können, welches mich sehr interessiert und somit die Pflicht mit einem Hobby zu verbinden.

Lara Luchner