Alexandra Egger ist Siegerin des Landeswettbewerbs der Philolympics

21. Februar 2024

„Citius, altius, fortius“
Alexandra Egger (Klasse 8a) bekundete schon zu Beginn des Schuljahres ihr Interesse, an der diesjährigen Philolympics teilnehmen zu wollen. In der Vorphase schrieb sie zwei Essays zu unterschiedlichen philosophischen Themenbereichen (Zitate), die schon äußerst vielversprechend waren.

Am 24. Jänner fand schließlich der Landeswettbewerb Tirol am Paulinum Schwaz statt, wo Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Tiroler Schulen ihr philosophisches Denken zu unterschiedlichen Themenstellungen unter Beweis stellen konnten.

Alexandra wählte dieses Zitat für ihren Essay:
„Unsere enorm produktive Wirtschaft verlangt, dass wir den Konsum zum Lebensinhalt machen, dass wir den Kauf und Gebrauch von Waren in Rituale verwandeln, dass wir unsere spirituelle Befriedigung, unsere Ich-Befriedigung im Konsum suchen. Wir müssen dafür sorgen, dass immer mehr Dinge konsumiert, verbraucht, aufgetragen, ersetzt und weggeworfen werden.“
(Victor Lebow: Journal of Retailing, 1955. Zitiert nach Philipp Blom: Was auf dem Spiel steht, München. 2017, S. 65)

Die Fachjury bestand aus acht Juror*innen – darunter PP-Lehrer*innen und noch zwei Jurymitglieder mit akademischem philosophischem Hintergrund.
Nach drei Wochen stand das Ergebnis fest:
Alexandra ist die Siegerin im Landeswettbewerb Tirol der Philolympics 2024! Herzliche Gratulation!
Sie darf nun am Bundeswettbewerb in Salzburg teilnehmen. Wir freuen uns alle sehr über diesen großartigen Erfolg und wünschen Alexandra alles Gute für den Bewerb im April!

Alexandras Sieger – Essay

Alexandra Egger