Elternvertretung

Schule bedeutet mehr als das regelmäßige Zusammentreffen von SchülerInnen und LehrerInnen.

So nimmt der Elternverein am Wirtschaftskundlichen Realgymnasium der Ursulinen eine wichtige Mittlerfunktion ein, um ein harmonisches und produktives Miteinander von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen zu erreichen. Der Elternverein hat satzungsgemäß die Aufgabe, im Zuge der Schulgemeinschaft die Elternsolidarität sowie die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule zum Wohl der SchülerInnen zu fördern.

Teilnehmen heißt Mitgestalten!

Der Elternverein sieht seine Funktion im VERTRETEN – VERMITTELN – ANREGEN - HELFEN und erfüllt insbesondere folgende Aufgaben:

• Aktive Mitarbeit an einem partnerschaftlichen und produktiven Schulklima sowie an einem modernen und qualitativen Schulprofil
  • Vertretung der Eltern bei gemeinsamen Interessen in Grundsatzfragen
  • Mitwirkung bei der Entscheidungsfindung im Schulgemeinschaftsausschuss
  • Unterstützung der Eltern bei individuellen Schulproblemen ihrer Töchter und Söhne
  • Finanzielle Unterstützung von Schulausstattung und Schulprojekten
  • "Stille Hilfe": Zuwendungen für Familien im Bedarfsfall (Schikurse, Landschulwochen, etc.)
  • Vertretung im Landesverband der Elternvereine der Katholischen Privatschulen

Der Elternverein hält einmal jährlich eine Hauptversammlung ab, auf welcher u.a. der Vorstand gewählt wird. Außerdem finden mehrmals jährlich Vorstandssitzungen statt, auf welchen über die Tätigkeit berichtet und über aktuelle Themen gesprochen und entschieden wird. Zu diesen Treffen sind alle interessierten Eltern herzlich eingeladen!

Nächste Elternvereinssitzung: ...

Weitere Termine werden wir an dieser Stelle künftig rechtzeitig bekanntgeben, Beiräte und Mitglieder, deren Emailadresse uns bekannt ist, werden zusätzlich per Mail informiert.

Mitgliedschaft
  • Beitrittsformular bitte ausgefüllt mailen an obfrau [at] elternverein-ursulinen [dot] at
  • Mindestbeitrag 25 € pro Familie und Jahr
  • Spenden sind natürlich immer willkommen und werden zur Förderung der Schule und ihrer SchülerInnen eingesetzt!
  • Bankverbindung Elternverein WRG Ursulinen: IBAN AT84205030330189 6092, BIC SPIHAT22XXX
  • Der Elternverein freut sich über jedes neue Mitglied!

Funktion

Obfrau