Schulform

Die Schulform "Wirtschaftskundliches Realgymnasium" (WRG) ist eine Sonderform der allgemein bildenden höheren Schule (AHS), 1.-8. Klasse, mit folgenden wichtigen Zielen:

• Eröffnung von Möglichkeiten für Studium und Beruf durch die Reifeprüfung
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung durch einen ganzheitlichen Aspekt der Bildung
  • Sinnvolle Balance zwischen Theorie und Praxis (Gleichgewicht von Kopf-Herz-Hand) im Fächerangebot und Praktika in den typenbildenden Fächern (5./6. Klasse Haushaltsökonomie-Praktikum, 6. Klasse Sozialpraktikum in Psychologie, 7. Klasse Berufs- und Betriebspraktikum in Geographie und Wirtschaftskunde)

"Wirtschaften" beginnt beim sachgemäßen und kreativ gestaltenden Umgehen mit den Dingen des täglichen Gebrauchs - also z.B. mit Kleidung und Nahrung - und mit dem Erproben der sozialen und emotionalen Kompetenz in den verschiedenen Kontakten, die der Schulalltag mit sich bringt. Von diesem Erfahrungsbereich ausgehend möchten wir unseren SchülerInnen fundiertes Wissen vermitteln, ihre menschlichen Qualitäten stärken und ihnen Perspektiven eröffnen, die für die Lebensgestaltung wichtig und hilfreich sein können. Intellektuelle Bildung ist wichtig, aber darüber hinaus wollen wir vielfältige Kompetenzen fördern wie:

• Eigeninitiative und Rücksichtnahme auf andere - besonders auf Schwächere - in der Gruppe
  • Interesse an nachhaltigen Lösungen im Zusammenwirken zwischen Ökologie und Ökonomie
  • Bewusster Umgang mit dem Konsum in dieser so stark konsumorientierten Zeit
  • Sensibilität für die Probleme einer immer mehr zusammenwachsenden Welt