Ausstellung Namasté von Beate Simmerle
Am 15. November 2023 haben wir im Rahmen des KuG-Unterrichts die Ausstellung namens Namasté von unserer ehemaligen Lehrerin Beate Simmerle besucht.
Zu Beginn haben wir uns ihre Bilder, die sich auf eine dreiwöchige Reise in Nepal beziehen, eigenständig angesehen. Nachdem wir ein bisschen Zeit hatten, die Bilder zu betrachten und sie auf ihre Mal-bzw. Drucktechniken zu untersuchen, bekamen wir eine persönliche Führung durch die Ausstellung von Prof. Simmerle, wobei sie auch viele interessante und persönliche Geschichten zu ihren Werken preisgab. In weiterer Folge erklärte sie uns den Linoldruck mit verlorener Platte als spezielle Form des Linolschnitts. Dabei handelt es sich um das Verfahren des mehrfarbigen Hochdrucks, wobei am Ende meistens nichts mehr von der Platte übrigbleibt. Es war im Gesamten eine sehr interessante und tolle Zeit, was auch durch die positiven Rückmeldungen deutlich wurde. Vor allem der persönliche Input von Prof. Simmerle kam sehr gut an.
Ihre Erzählungen, von den eher armen, aber doch so lebensfrohen Menschen in Nepal regen stark zum Nachdenken an, denn für uns als Teil einer Überflussgesellschaft, sind die Lebensumstände dort nur schwer vorstellbar.
Leonie Resch 8a