Benedictus-Lateinwettbewerb

16. Oktober 2019

Von 9.-11. Oktober fand nun schon zum achten Mal der Benedictus-Lateinwettbewerb im wunderschönen Benediktiner-Stift Melk statt. Wir, Regina Larl und Katharina Schwab (beide 8A), durften dabei unsere Schule vertreten. 50 Kandidatinnen und Kandidaten aus 29 Schulen aus Österreich und Deutschland versammelten sich am zweiten Tag im beeindruckenden Kolomanisaal, um in einer vierstündigen Klausur Texte aus der Regula Sancti Benedicti und aus den Dialogi Gregors des Großen zu übersetzen, zu interpretieren und um ihre Lateinkenntnisse unter Beweis zu stellen. Auch das Rahmenprogramm war sehr abwechslungsreich. Wir konnten an einer Führung durch das imposante Stift und an anderen diversen Veranstaltungen teilnehmen. Am letzten Tag fand eine feierliche Siegerehrung mit Abt Georg Wilfinger statt, bei welcher besonders die lateinische Rede des Altabtes Burkhard Ellegast ein Highlight darstellte. Auch wenn wir uns nicht auf den vordersten Rängen platzieren konnten, haben wir viel vom durchaus auch heute noch relevanten Werk des Hl. Benedict von Nursia erfahren und sehr eindrucksvolle und bereichernde Erfahrungen gesammelt.