Besuch des Schülerlabors Physikfachdidaktik Uni

11. Juni 2023

Die 4C-Klasse hatte am 23.5. die Gelegenheit an einem Laborworkshop des neuen Schüler_innenlabors der Physikfachdidaktik der Uni Innsbruck teilzunehmen. Dabei mussten die Schüler_innen in die Rolle von Expert_innen zum Thema Ressourcen und regenerative Energiebereitstellung schlüpfen und die Bewohner_innen einer fiktiven Insel im Pazifik beraten. Die Insel hat das Problem, dass die Energiebereitstellung durch erneuerbare Quellen ersetzt werden soll. Die Schüler_innen konnten ihre Expertise mithilfe einer Reihe von Experimenten aufbauen. Dabei wurden unter anderem Wasserkraftwerke, Photovoltaikanlagen, Windkraftwerke, und ein Wasserstoffauto experimentell untersucht und auf Vor- und Nachteile für die Insel geprüft.  

Am Ende mussten die Jugendlichen ihre Untersuchungsergebnisse und Handlungsvorschläge den Bewohner_innen der Insel vorstellen. Gemeinderat, Bevölkerung und Tourismusbeauftragte des Inselstaats wurde dabei von den betreuenden Studierenden und den Lehrpersonen verkörpert, die jeden Vorschlag genau hinterfragten. Die Expert_innen der 4C Klasse konnten schlussendlich durch eine Kombination von naturwissenschaftlichen, gesellschaftlichen und ökonomischen Argumenten bei der Lösung des Energieproblems beitragen und den Gemeinderat von ihrem Konzept einer Energiebereitstellung aus regenerativen Quellen überzeugen.

Wir danken dem Team der Physikfachdidaktik der Uni Innsbruck sehr für den spannenden Vormittag.

Physik
Physik