Besuch einer wissenschaftlichen Konferenz zu Spurengasen

29. Januar 2024

Im Rahmen des Sparkling Science Projekts „Atemluft“, in dem die Ultrafeinpartikelbelastung von Schülerinnen und Schülern auf ihrem Schulweg untersucht wird, erhielten wir von Univ.-Prof. Dr. Armin Hansel vom Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik der Universität Innsbruck die Einladung an der wissenschaftlichen PTR-MS-Konferenz (https://ptrms-conference.com/) in Seefeld teilzunehmen. Bei der PTR-MS-Konferenz werden die neuesten Forschungsergebnisse zu volatilen organischen Komponenten (VOC = organische Spurengase) präsentiert, die mithilfe eines speziellen Massenspektrometers, dem Protonen-Transfer-Reaktions-Massenspektrometer, gemessen wurden.

Die Schülerinnen und Schüler des Moduls Physiklabor erhielten am Freitag einen einmaligen Einblick in den Ablauf einer wissenschaftlichen Konferenz und die Anwendung dieses Massenspektrometers bei der Analyse von Spurengasen in verschiedenen Situationen. Präsentiert wurden unter anderem flugzeugbasierte Messungen über Los Angeles und einem benachbarten landwirtschaftlichen Gebiet, um Quellen von Spurengasen zu finden, Messungen von Bodenemissionen im Amazonas-Gebiet oder auch Pheromon-Messungen von Olivenschädlingen.

Nähere Infos zum Sparkling Science Projekt „Atemluft“ können hier gefunden werden: https://www.sparklingscience.at/de/show-project.html?--typo3_neos_nodetypes-page[id]=1327

Sparkling Science