Chemische Übungen

18. August 2019

Der Unterschied zwischen dem Pflichtfach und der Unverbindlichen Übung in der 4. Klasse besteht darin, dass man bei den „Chemischen Übungen“ die Versuche selbst durchführen darf. Im Team erarbeitet man sich die richtigen Mengen von Stoffen, um sie anschließend miteinander reagieren lassen zu können. Es ist schon faszinierend: egal ob bei Verbrennungen, Titrationen oder bei der qualitativen Analyse, die Chemie bietet ein sehr breites Spektrum, wobei wir oft Dinge aus dem Haushalt (wie z.B. Kochsalz) verwenden und so das ein oder andere Staunen erzeugen. Der Spaß fehlt natürlich nicht: auch nach dem Arbeiten wird noch viel geredet, werden Witze gemacht und man bekommt bei intensiven Diskussionen tiefe Einblicke in viel mehr Bereiche des Lebens, als man sich gedacht hätte.
Felix Gschwendtner (4c)

Experimente sind doch für jeden was und sie selbst durchzuführen, das macht Spaß!
Einmal bumm, einmal klirr, dann war’s das mit dem Geschirr.
Ist ein Ungeschick einmal passiert, wird das Schiefgelaufene gleich analysiert.
Nicht schnell, sondern genau ist die Devise, am besten nimmt man nur eine kleine Prise.
Von Sternspritzern bis zu Seifen, welche jedoch eine Woche müssen reifen,
macht man alles selbst, was du dir dann daheim ins Regal stellst.
Manchmal singen wir im Chor, hallend durchs Chemielabor.
Neben Spaß lernt man viel dazu und versteht im Nu,
welche Reaktion dahinter steckt, damit ist der Nachmittag perfekt.
David Zoller (4c)