"Fridays for Future" - Exkursion der 4d

30. Oktober 2019

Am Freitag, den 27. September 2019, fanden in vielen Städten große Klima-Demonstrationen als Abschluss einer Aktions-Woche von Fridays for Future statt.
Zusammen mit über 65.000 Menschen in ganz Österreich und Hunderttausenden von Demonstranten weltweit waren auch 7 Schülerinnen aus der 4d im Rahmen einer schulbezogenen Veranstaltung auf der Straße.
Zwei dieser Schülerinnen berichten von ihren Eindrücken:

Nach der vierten Stunde trafen wir uns mit Frau Prof. Plankensteiner vor der Eingangstür der Schule, um mit dem Bus zur Demonstration von Fridays for Future zu fahren. Da so viele Leute die Veranstaltung besuchten, standen wir 10 Minuten im Stau und mussten eine Umleitung fahren.
Nach dem ganzen Stress kamen wir endlich in der Innenstadt an. Tausende Leute mit Schildern demonstrierten dafür, dass die Menschheit endlich etwas gegen den Klimawandel unternimmt. Leider hatten wir kein Schild gebastelt. Dafür schrien wir ganz laut: „Wir sind hier. Wir sind laut. Weil man uns die Zukunft klaut!“
Es war ein sehr wichtiger Tag für mich, weil ich mich für die Zukunft einsetzen will.
(Sarah Mair, 4d)

Wie der Name „Fridays for Future“ schon sagt, haben wir am Freitag, den 27. September, für unsere Zukunft demonstriert. Die Sonne strahlte und es war herrlich warm. Die Stimmung war bestens. Die Menschen, die an der Demo teilnahmen, nahmen diese auch ernst.
Am Ende der Demo haben sich alle versammelt. Es wurde gesungen und ein paar Jugendliche haben sich zum Thema Umwelt und Klimaschutz geäußert.
Ziel der Demonstration war es, die Politik auf den Klimawandel und die damit in Verbindung stehenden Risiken aufmerksam zu machen.
(Lilli Grubinger, 4d)