"Girls` Day" an der MedUni Innsbruck
Der diesjährige Girls‘ Day der Medizinischen Universität stand ganz unter dem Motto „Wissenschaft erleben: Mädchen gestalten die Zukunft“. Acht Schülerinnen aus den 3. Klassen durften Ende April die Forscher und Techniker rund um Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Katrin Watschinger, PhD vom Institut für Molekulare Biochemie am CCB besuchen.
Die Mädchen erhielten einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder im Bereich der naturwissenschaftlichen Forschung an der Medizinischen Universität Innsbruck. Nach einer Kurzpräsentation wurde fleißig experimentiert und die Nachwuchslaborantinnen konnten den abwechslungsreichen Berufsalltag im Labor erleben.
Jorinde Ammering, 3d, berichtet:
„Uniprofessorin Kathrin Watschinger hat uns abgeholt und dann in einem kleinen Hörsaal einen Vortrag über die verschiedenen Berufe, die man an diesem Teil der Uni ausüben kann, gehalten. Außerdem hat Frau Watschinger uns noch ihre Mitarbeiter vorgestellt, die wir dann kurz darauf im Labor getroffen haben. Danach sind wir in das Labor gegangen und haben Experimente durchgeführt. Wir durften zum Beispiel aus Proben den Proteinanteil bestimmen. Zuerst haben wir jeweils zwei Proben bekommen, die wir dann in eine rote Flüssigkeit gegeben haben und dann hat sich das Gemisch blau gefärbt. Durch diese Farbe konnte man schon grob den Proteinwert feststellen. Zum Schluss waren wir noch in einem Raum, in dem ein Mikroskop stand. Dort haben wir uns Bakterien unter einem bestimmten Licht angeschaut. Durch dieses Licht haben die Zellen dann geleuchtet. Alles in allem war es sehr, sehr cool und spannend.“