Sparkling-Science-Projekt Atemluft

21. Februar 2023

Gemeinsam mit dem BORG Mittersill nimmt unsere Schule am Sparkling Science Projekt „Atemluft“ (Analyse der typischen inhalativen Exposition am chemischen Mix von lungengängigen ultrafeinen Partikeln in ländlichen und städtischen Tallagen) der Universität Innsbruck unter der Leitung von Univ. Prof. Armin Hansel (Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik) teil.

Bei diesem Projekt werden SchülerInnen als JungwissenschaftlerInnen Messungen von Ultrafeinpartikeln entlang ihres Schulweges und an Hotspots mit mobilen Partikelmessgeräten durchführen. Während die Feinstaubklassen PM10 und PM2.5 vom Umweltbundesamt in Luftgütestationen erfasst wird, ist die Verteilung von ultrafeinen Partikeln bisher unbekannt. Eine Vorstudie 2018 zeigte, dass die Topographie und das Verkehrsaufkommen beim Schulweg zu erhöhten, gesundheitsrelevanten Partikelexpositionen führen können. Ultrafeinpartikel gelangen tief in die Lunge und sind potentiell gesundheitsgefährdend.

Projektpartner sind die Fakultät für Atmosphären- und Kryosphärenwissenschaften der Universität Innsbruck (https://www.uibk.ac.at/acinn/) und GRIMM Aersol Technik Ainring GmbH & Co. KG (http://www.grimm-aerosol.com/).

Link zum Projekt

Sparkling Science
Sparkling Science