Ursulinenbräu

26. Mai 2023

Am 17. Mai 2023 hatten wir, die Schüler/innen der 8A-Klasse, die Gelegenheit, in der Schulküche, gemeinsam mit unserem engagierten Klassenvorstand Prof. Märk, das bereits vor Jahren angepriesene Bierbrauen erleben zu dürfen. Die Wahl der Biersorte wurde von unserem Brauoberhaupt getroffen und fiel auf das von ihm geliebte India Pale Ale.

Den ganzen Tag über waren wir damit beschäftigt, zu rühren, zu kochen und zwischendurch zu den feinsten Deutschrap-Klassikern zu „singen“. Nach einer gemeinsamen Mittagspause ging es weiter mit dem Abkochen des Bieres um u.a. „böse Keime“ zu eliminieren.

Der Brauvorgang an sich beinhaltet interessante chemische Prozesse. Beispielsweise ist die Gärung ein anaerober Vorgang, bei dem Hefe den Zucker zu Alkohol und Kohlendioxid umwandelt. Zudem spielen verschiedenste Enzyme eine wichtige Rolle bei der Umwandlung der Getreidestärke in Zucker. Dafür ist die Temperaturkontrolle während des Brauprozesses von großer Bedeutung.

Nach der mehrtägigen Hauptgärung wurde das IPA endlich abgefüllt und mit der Weisung, das Bier eine Woche lang bei Raumtemperatur weiter gären zu lassen (Flaschengärung), an uns ausgehändigt. Wir alle freuen uns schon sehr darauf, das Ergebnis bei unserer Abschlussfeier verkosten zu dürfen - in Maß(ss)en, versteht sich ;P.

Es war eine tolle Erfahrung, bei der wir nicht nur viel Einblick in den spannenden Brauprozess bekommen, sondern auch als Klassengemeinschaft, deren Existenz sich dem Ende zuneigt, eine schöne Zeit verbracht haben.

Julian Isser & David Zoller (8a)

Ursulinenbräu