VWA-Fachpreis der Universität Innsbruck

01. Oktober 2020

Im Rahmen eines virtuellen Festaktes der Universität Innsbruck wurde unserer Maturantin Laura Grünfelder für ihre Vorwisschenschaftliche Arbeit „Beethovens Klaviermusik – Analyse, Vergleich und Interpretationsmöglichkeiten zweier Klaviersonaten“ im Bereich künstlerische Fächer und Musikerziehung der 1. Preis zuerkannt.

Die Arbeit von Laura Grünfelder befasst sich mit Beethovens Klaviermusik, genauer noch mit Beethovens Klaviersonaten. In diesem Rahmen wurden zwei Klaviersonaten betrachtet und auf charakteristische und stilistische Merkmale hin analysiert. Ein weiterer Schwerpunkt der VWA besteht im Vergleich verschiedener Interpretationen eben dieser beiden Klaviersonaten. Abschließend hat die Autorin ein Interview mit dem Tiroler Pianisten Michael Schöch geführt, das sich auf die Herausforderungen konzentrierte, welche sich für einen Pianisten/eine Pianistin beim Interpretieren einer Klaviersonate von Ludwig van Beethoven ergeben.  Betreut wurde die Vorwissenschaftliche Arbeit von unserem Musiklehrer Prof. Mag. Simon Cede.

Wir gratulieren unserer ehemaligen Schülerin sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!