AK-Angebote als Startveranstaltung für die GW-Praxistage

18. September 2023

Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen starteten heuer ihren Schulalltag mit den Angeboten der Arbeiterkammer. Als Vorbereitung für die im Februar zu absolvierenden Praxistage in einem Unternehmen nahmen sie Tipps und Tricks, die in den Workshops der AK angeboten werden, gerne an.
So erfuhren die Schülerinnen und Schüler im Bewerbungscoaching, worauf im Bewerbungsprozess geachtet werden soll: Vom Erstellen der richtigen Unterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben) über das professionell gestaltete Bewerbungsfoto bis zum passenden Verhalten beim Bewerbungsgespräch war alles dabei.
Im Planspiel Wirtschaft simulierten die Schülerinnen und Schüler die Abläufe in Unternehmen von der Gründung über entscheidende Planungen bis zu den Jahresabschlüssen. Auch die Aufgaben des Staates wurden von einer Gruppe übernehmen. Am Beginn des Spieles wurden volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Lernziele erarbeitet. Dann konnte das Gelernte sofort im Spiel ausprobiert und angewandt werden.

AK