Impressionen aus dem Werkunterricht

14. Juli 2022

"Mama Mia, here we go again"

Aufgabe: Konstruiert paarweise ein Objekt, in dem ein Stromkreis mit Motor eingebaut und das sich damit bewegt. Werken, 2. Klasse.

Jobglierbälle!

Einblick in die textile Serienfertigung und viel Nähübung erhalten die Schüler:innen beim Nähen von Jonglierbällen.

Körperumrissbilder - Werkerziehung Schwerpunkt Körper

Inspiriert von geschichteten Körperumrissbildern haben Schülerinnen der 4D Shopper Bags mit französischer Naht und Applikationen genäht.

Schmuck-Design

Im Sommersemester besuchte ich den Werkunterricht Schmuck-Design. Zu Beginn des Semesters beschäftigten wir uns mit den Grundlagen der Metallbearbeitung. Dann haben wir Altglas mittels Glas-Fusing upgecyclet. Am Ende hatten wir die Möglichkeit, aus diesen Glasteilen unser eigenes Ensemble zu kreieren. Es war unglaublich lustig und spannend und wir waren alle begeistert. Mir persönlich hat es viel Freude bereitet, nun auch im Alleingang alles einsetzten zu können, was ich bisher gelernt hatte.
Besonders spannend habe ich gefunden, meine Ringe herzustellen. Es war interessant mit anzusehen, wie viele Möglichkeiten sich bieten, aus den unterschiedlichsten Glasteilen Schmuckstücke herzustellen. (Lilly Kapelari, 5b)

Im Sommersemester 2022 arbeiteten wir, die 5A und 5B, an unserer eigenen Schmuckkollektion. Unsere Werklehrerin gab uns die Aufgabe Ohrringe, Ketten und Ringe zu designen. Diese formten wir aus recyceltem Glas und Glaspulver. (Celina Filzer, 5A)

Es war endlich so weit, wir durften unsere eigene Schmuckkollektion aus Glas entwerfen. Hierbei war unsere Kreativität keine Grenzen gesetzt und es bereitete uns allen sehr viel Spaß. Die unterschiedlichen Arbeitsschritte, welche wir in unserem Werkkurs "Schmuck - Design" lernten, wurden in diesem Ensemble vereint. Es wurde sogar Farbpulver verwendet und altes Glas upgecyclet. (Kathrin Hell, 5A)

Architekturtage

Im Sommersemester haben sich Schüler:innen der 4a und 4b im Rahmen des Werkunterrichts Gedanken zum "idealen Lernort" gemacht. Entstanden sind Kurzfilme, die bei einem Videowettbewerb der Architekturtage 2022 eingereicht wurden.

Feuer

In der 5. Klassen gibt es an unserer Schule ein besonderes Fach: cArt - Craft and Art, das auf Werken aufbaut und in dem die Schüler:innen projektbezogen Großteils selbstständig arbeiten.
Beim Projekt "Feuer" werden viele Techniken eingesetzt um ein tolles Fest am Feuer feiern zu können: Mehr dazu hier: https://padlet.com/info2195/4uqqhhlioqofdlbt