Robotik

26. Juni 2021

Da unsere Schule heuer wegen der derzeitigen Corona-Situation nicht am Girls‘ Day 2021 teilnehmen konnte, wurde uns eine andere Option geboten: Am Mittwoch, 16.6.2021 hatten wir die Möglichkeit einen Roboter aus Lego zu bauen und zu programmieren.
Schülerinnen der Klassen 3ABCD bauten jeweils zu zweit mit der Unterstützung von Anna und Hannelore Hass einen Roboter aus Lego.
In den ersten Minuten befassten wir uns mit verschiedenen Modellen von Robotern und beendeten diese Besprechung mit einem Spiel über die Fähigkeiten einer solchen Maschine. Dann ging es auch schon an das Bauen des Roboters. Die Anleitung dafür befand sich auf einem i-Pad, das uns zu Verfügung gestellt wurde. Nachdem jede Gruppe aus den bereitgestellten Materialien eine fahrtüchtige Maschine gebaut hatte, bekamen wir einen Einleitungskurs in die Welt des Programmierens. Danach hatten wir die Chance, unseren Lego-Roboter mit verschiedenen Motoren und Sensoren auszustatten und nach beliebigen Einstellungen fortzubewegen.
Alles in allem war es ein sehr interessanter Nachmittag, der uns noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird. Wir bedanken uns recht herzlich!

Luisa Luze, Paula-Sophie Draxl, 3C