VWA-Preis der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft

16. Oktober 2019

Am 27.9.2019 fand der alljährliche „SchülerInnen und LehrerInnen Tag der ÖPG“ am Atominstitut der TU- Wien statt. Heuer war ein ganz besonderes Jahr für das WRG der Ursulinen. Zum ersten Mal wurde eine Ursulinen-Schülerin von der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft für ihre herausragende VWA geehrt: Katharina Isser, die im Sommer 2019 am WRG der Ursulinen maturierte, erreichte den dritten Platz. Aus diesem Grund wurde sie mit ihrem Betreuungslehrer zur Preisverleihung für „herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten“ nach Wien eingeladen.

Dort wurde den PreisträgerInnen eine Bühne geboten, um ihre Arbeiten vorzustellen. Katharina Isser wurde dabei von Vertretern des Fachausschusses „Physik und Schule der ÖPG“, namentlich Mag. Roland Binder und Dr. Alexander Strahl, für den stringenten Aufbau der Arbeit und ganz besonders für die Präsentation gelobt. Auch der Präsident der ÖPG, Dr. Gottfried Strasser, äußerte sein großes Interesse an der Arbeit.