Workshop "Bewerbungscoaching" und das Planspiel Wirtschaft

26. September 2021

Alle Schüler*innen der 7. Klassen nahmen in der ersten Schulwoche an zwei Workshops teil, die von der AK kostenlos angeboten werden. Diese beiden Workshops dienen als Einstieg für die Anfang des 2. Semesters geplanten Geographie und Wirtschaftskunde – Praxistage.

Workshop "Bewerbungscoaching“
Dieser vierstündige Workshop bot ein umfangreiches Programm zu wichtigen Themen beim Bewerbungsprozess wie z.B. Selbstanalyse, Stellenanalyse, Wie erstelle ich die richtigen Unterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben) zur Sprache.
Neben den theoretischen Inputs konnten bzw. mussten die Schüler*innen aktiv an ihren eigenen Unterlagen arbeiten. So erstellten sie einen persönlichen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben unter Verwendung eines von der AK Tirol zur Verfügung gestellten professionellen Bewerbungsfotos.

Planspiel Wirtschaft
In diesem Spiel übernahmen Schüler*innen die Rolle von Unternehmer*innen, Arbeitnehmer*innen sowie die Rolle des Staates. Am Beginn des Spieles erarbeiteten die Referent*innen mit den Schüler*innen volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Lernziele. Dann konnte das Gelernte sofort im Spiel ausprobiert und angewandt werden.
Folgende Themen wurden u.a. behandelt und durchgespielt: Bilanz, Lohnquote, Sozialpartnerschaft, Armutsschere, Wirtschaftspolitik des Staates, …